Telefonanlage

Wie man seine Telefonanlage mit Propstack verbindet

Als Telefonanlage empfehlen wir die Anbieter Placetel, 3CX oder Sipgate.

Bei einer Integration zwischen Propstack und einer Telefonanlage geht es prinzipiell um 2 Funktionen, die man haben möchte: "Contact Lookup" und "Call Journaling".

Contact Lookup

Bei einem Contact Lookup fragt die Telefonanlage beim CRM an, wer der Anrufer ist und wenn ein Kontakt mit der angegeben Telefonnummer gefunden wurde, werden die Infos (z.B. Name und Firma) aus Propstack in der Telefonanlage angezeigt.

Für Kunden, die Snom-Telefone im Büro nutzen haben wir eine spezielle Integration dafür, die auf folgender Seite im Detail beschrieben wird:

Call Journaling

Beim Call Journaling informiert die Telefonanlage Propstack über eingehende oder ausgehende Telefonate, damit diese als Aktivität beim Kontakt automatisch verbucht wird.

Für Sipgate-Kunden gibt es folgenden Hilfe-Artikel, der beschreibt, wie man in der Sipgate-Konsole Call Journaling einstellt: http://help.propstack.de/de/articles/2607973-sipgate

3CX

In 3CX kann beide Funktionen in ihrem CRM Template Wizard einstellen. Dafür installiert man sich deren "3CX CRM Template Generator" und durchläuft dann mehrere Schritte für die Integration. Das Video-Tutorial von 3CX kann dabei sehr hilfreich sein.

Schritt 1: Authentication

Als Method API Key auswählen und einen API Key aus Propstack eintragen. Der API Key für 3CX muss vorher in Propstack angelegt werden.

Schritt 2: Contact Lookup Einstellungen

API URL (GET): https://api.propstack.de/v1/contacts?with_meta=1&phone_number=[Number]

Contact ID: data.id First Name: data.first_name Last Name: data.last_name Company Name: data.company Email (optional): data.email Business Phone: data.office_phone Mobile Phone: data.home_cell Mobile Phone 2: data.home_phone

Schritt 3: Contact Creation

überspringen

Schritt 4: Call Journaling Einstellungen

API URL (POST): https://api.propstack.de/v1/calls

Request Encoding: JSON

Request data for inbound answered calls: { "duration": "[Duration]", "direction": "in", "from": "[Number]", "to": "[Agent]" }

Request data for outbound answered calls: { "duration": "[Duration]", "direction": "out", "from": "[Agent]", "to": "[Number]" }

Request data for inbound missed calls: { "duration": "[Duration]", "direction": "in", "from": "[Number]", "to": "[Agent]", "hangup_cause": "notAnswered" }

Request data for outbound not answered calls: { "duration": "[Duration]", "direction": "out", "from": "[Agent]", "to": "[Number]", "hangup_cause": "notAnswered" }

post
Telefonat-Aktivitäten erstellen

https://api.propstack.de/v1/calls
Telefonate mit Kunden als Aktivität verbuchen. Es wird nur eine Aktivität angelegt, wenn ein Kontakt anhand der Telefonnummer gefunden werden konnte.
Request
Response
Request
Query Parameters
hangup_cause
optional
string
Grund des Auflegens. Bei normalen Telefonaten leer lassen. Wenn Anruf nicht angenommen wurde noAnswer übergeben
duration
optional
integer
Die Dauer des Anrufs in Sekunden
to
required
string
Nummer des Angerufenen
from
required
string
Nummer des Anrufers
direction
required
string
in für eingehende Anrufe, out für ausgehende Anrufe
Response
200: OK